Die schönsten Sprüche, Gedichte und Glückwünsche zum Vatertag machen jeden Papa viel Freude und zaubern ein Lächeln ins Gesicht.

Brief mit Glückwünschen zum Vatertag

Lieber Papa,

heute ist Dein Tag, Dein ganz besonderer Vatertag!

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und Dir einfach mal sagen: Du bist großartig, Du bist mein liebster Mensch und ich bin sehr froh, Teil Deines Lebens zu sein.

Über die Jahre hinweg warst du mein treuer Begleiter, mein Freund in schwierigen Tagen und ganz persönlicher Nordstern. Zwar war es nicht immer leicht, mit dir auszukommen, doch hast du dich immer angestrengt und mir all Deine Liebe zukommen lassen.

Als strahlendes Vorbild, der Du mir mein zerklüftetes Fahrrad repariert, meine Schularbeit gegen gelesen hast oder einfach mit einem freundlichen Schulterklopfen zur Seite gestanden bist: Auf deine Art warst Du immer für mich da!

Mit Deinen ganzen besonderen Eigenheiten kamst du mir manchmal etwas eigensinnig vor, doch dann schien wieder die Sonne und gleichzeitig entdeckte ich, dass Deine Sprüche und Herzlichkeiten wohlbegründet sind.

Auch heute noch blicke ich mit einem Schmunzeln auf unsere gemeinsamen Erlebnisse zurück: Der Drachen, der einfach nicht steigen wollte - plötzlich nahmst Du mich an die Hand und ranntest mit mir den Hügel hinab. Lachend packtest du mich auf deine großen und breiten Schultern hinauf, polterte mit mir den Rum-sa-sa Tanz und warfst mich hoch in die Lüfte. Sicher landete ich in Deinen Armen und verspürte ein tiefes Gefühl der Glückseligkeit sowie Sicherheit.

Abends in der Badewanne spielten wir Schiff und Hafen, die Schaumkrone auf unseren Köpfen, solange bis Mutter ins Badezimmer schaute und mich zu Bett holte.

Obwohl Du manchmal einen strengen Ton anschlugst, so stellte sich doch oft heraus, dass Du Rech behieltst. In den ersten Jahren wollte ich nichts davon wissen, verschmähte jegliche Deiner Ratschläge und freundlichen Worte. Doch heute weiß ich: Papa, Du hattest recht und meintest es immer gut mit mir! So dankbar, wie ich heute bin, ich hätte mir gewünscht, Du hättest davon gewusst in der Vergangenheit.

Zusammen möchte ich mit Dir meinen weiteren Lebenspfad beschreiten, auch wenn es nicht immer einfach wird. Denn je älter wir werden, desto häufiger vergessen wir, dass in uns noch das Kind schlummert. Vielleicht lachen wir in ein paar Jahren über unsere Versuche, miteinander auszukommen.

Obwohl ich Dir nicht versprechen kann, immer für Dich da zu sein, möchte ich Dir folgendes sagen: Auch, wenn uns Dimensionen, Kilometer und Zeitzonen voneinander trennen - Du wirst immer einen mitfühlenden Freund an der Seite wissen können!

Erinnerst Du dich noch an den kleinen Prinzen? Dieser kleine Junge hat mir etwas sehr Wichtiges klar gemacht.

"Was du dir vertraut gemacht hast, dafür bist du auch verantwortlich!"

Aus diesem Grunde werde ich immer Teil Deines Lebens sein, in guten wie in schlechten Zeiten. Denn Du bist mir aus ganzem Herzen mindestens genauso wichtig wie ich mir selbst.

Wenn Du jedoch einmal traurig sein wirst, Papa, weine nicht um die Trauer und des Abschieds halber. Wir alle werden einmal gehen, doch unsere Seele lebt weiter.

Auch, wenn dieser Tag hoffentlich noch in weiter Ferne ist, so verspreche ich Dir: In den schwierigsten Zeiten und sei es auch zu deinem großen Abschied, will ich für Dich da sein. Denn in mir lebt ein Stück von Dir, ein Stück, dass ich oftmals nicht akzeptieren will. Doch je älter ich werde, desto klarer wird mir: Du hast aus mir gemacht, was ich heute bin.

Durch Dich habe ich die vielen positiven Erlebnisse mit anderen lieben Menschen teilen können. Ohne Dich, wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin.

Dafür danke ich Dir aus tiefsten Herzen, danke Papa, dass du mich über die Jahre hinweg begleitet hast. Danke Papa, dass Du heute ein wichtiger Lebensbaustein für mich bist. Danke, dass du mir zuhörst, wenn ich Dir von meinem Tag erzählen kann.

Danke, dass Du so bist, wie du bist. Für mich wirst du immer mein Vater bleiben, der mich nach einem schlimmen Albtraum in die Arme genommen hast. Der Vater, der mir die Tränen wegwischte, nachdem ich hingefallen bin.

Oft vergesse ich, dass ich mich in Dir spiegele - Deine Nase, die auch nun meine geworden ist. Die Ohren, die bei mir ebenfalls etwas abstehen. Und natürlich dein Lachen, dass ich komischerweise ebenfalls übernommen habe. Für die Zukunft wünsche ich mir deshalb, noch viele weitere wunderschöne Momente teilen zu können - zusammen lachen, dieselben Sonnenstrahlen auf der Haut fühlen wie Du und Dir vielleicht sogar von Deinem Enkel zu erzählen.

Der Moment, wenn wir uns jedes Mal neu begegnen, mir dann auffällt, wie ähnlich wir uns im Grunde sind. Neue Erinnerungen schaffen, Fotos zu schießen und schmunzelnd darauf blicken. Das wäre ein großer Wunsch von mir. Denn das bedeutet, wir verstehen uns noch immer und immer besser. In diesen Momenten bin ich voller Glückseligkeit und mir sicher, dass die Welt, in der mein Papa lebt, für mich in Ordnung ist.

Papa, bleib so wie du bist, Du bist für mich mein Lieblingsmensch!

Alles Liebe zum Vatertag, (Deine Julia)